Lern- und Arbeitsaufgabe

home_laa einführung_laa laa_konzept laa_system laa_lernfeld arbeits-u. lernaufgabe

 


LAA-Bsp.-1
-
LAA-Bsp.-2
-
LAA-Bsp.-3

-

Sytem-laa

-
Sytem-laa-2
 

 

 
 
 
 
 

 

 

 
 

Lernfeld 3: Steuerungen analysieren und anpassen

Lernsituation 3.3

Schützsteuerung durch SPS ersetzen

   


Ausgangssituation

Die Firma Schrott & Kübel plant, die Toranlage ihrer Grundstückszufahrt dem Stand der Technik anzupassen, indem die Schützsteuerung durch eine moderne SPS ersetzt wird.

Arbeitsauftrag

Ihre Firma gibt Ihnen den Auftrag, entsprechend dem Ist-Zustand der Toranlage die Schützsteuerung durch eine speicherprogrammierbare Steuerung zu ersetzen. Dabei ist zu beachten, das Passierende vor dem Schließvorgang des Tores gewarnt werden. In dem Falle, dass sich etwas im Torbereich befindet, soll ein Schließen des Tores nicht möglich sein. Die Änderung ist zu dokumentieren. Diese Dokumentation soll auch für zukünftige Wartungen bzw. Modernisierungen als Arbeitsgrundlage dienen.

Zeitvorgabe

Abgabedatum : 28. April 2005, 950 Uhr

Arbeitsprodukte

· Stückliste der einzubauenden elektrischen Betriebsmittel
· Normgerechter aufgelöster Stromlaufplan
· Normgerechter zusammenhängender Stromlaufplan
· Kontaktplan der SPS
· Anweisungsliste der SPS
· Funktionsbeschreibung der Gesamteinrichtung
· Kostenanalyse
· Dokumentation der Toranlage/Torsteuerung und der Arbeitsplanung mit Soll-/Ist-Vergleich

Arbeitsplanung

Legen Sie einen detaillierten Arbeits- und Zeitplan zu Beginn Ihrer Tätigkeit den Lehrkräften vor. Dieser sollte Auskunft über die Arbeitsgruppenmitglieder und eine evtl. vorzunehmende Arbeitsteilung, die Tätigkeiten und die Zeitplanung aller Gruppenmitglieder geben. Wählen Sie für jeden Arbeitsschritt die geeigneten Materialien und Hilfsmittel aus und dokumentieren Sie diese.

Bewertung

Gruppennote: Grundlage der Bewertung ist das Gruppenarbeitsergebnis, d.h. wie sind die unter "Arbeitsprodukte" aufgeführten Teilpunkte erfüllt worden.
Einzelnote: Beratungsgespräch mit und Benotung durch die Lehrkräfte1, Noten der anderen Gruppenmitglieder

Zusatzfragen zur Vertiefung

Informieren Sie sich über weitere Funktionen einer SPS! Wie unterscheiden sich SPS verschiedener Anbieter hinsichtlich Kontaktplan und Anweisungsliste? Welche Hilfestellung/Lösung bietet die Digitaltechnik? Bedenken Sie betriebswirtschaftliche Aspekte!

     
   

 

 


 


 

 

 

Die Lern- und Arbeitsaufgabe
entstand in der Multi-
plikatorenfortbildung
des LISUM - Berlin.
Sie wurde bearbeitet von
Koll. Herold. u.a.
(Berlin, Frühjahr 2005)