Broschüren, Handreichungen und andere Veröffentlichungen
Gerhard Syben und Hans-Jürgen Lindemann: Ausbildung und Beruf von Bauzeichner*innen unter dem Einfluss des Building Information Modeling. |
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Ausbildung und Beruf
von Bauzeichner*innen unter den Einfluss des
Building Information
Modeling "Durch den Einsatz der Methode des Building Information Modeling (BIM) in der Planung und Organisation
von Bauwerken werden Veränderungen von Arbeitstätigkeiten und Qualifikationsanforderungen |
Bauzeichner*innen in der Ausbildung an der Max-Bill-Schule |
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Lindemann, Hans-Jürgen und Sachsendahl, Ingrid [Hrsg.] (2018): Kompetenzorientiert Lernen – Individuelle Förderung an Berufsbildungszentren in Berlin, 2. überarbeitete Auflage, Berlin im Februar ²2018 (2015) |
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Schallenberg, Julia und Lindemann, Hans-Jürgen (2017): Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe in der Bautechnik: EIN FERIENHAUS FÜR FAMILIE LINDEMANN – ANORDNUNG AUF DEM GRUNDSTÜCK, Sprachen – Bilden – Chancen. |
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In neun Monaten zum MSA, Regionale Fortbildung der beruflichen Schulen, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin im Januar 2012, Vorgelegt werden in dieser Broschüre Beiträge zur
Unterrichtsentwicklung, zur Förderung lernschwacher Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, die
an Berliner Schulen entwickelt, erprobt und anschließend dokumentiert worden sind. |
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Hans-Jürgen Lindemann (Hrsg.): Lern- und Arbeitsaufgaben in der Lernfeldarbeit, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde, 2008 ( 64 Seiten ) |
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Lern- und Arbeitsaufgaben (II) sowie Projekt- und Arbeitsaufgaben in der Lernfeldarbeit, Hiermit legen wir für die berufsbildenden Schulen die zweite, völlig neu bearbeitete Auflage der Broschüre zu Lern- und Arbeitsaufgaben bzw. Projekt- und Arbeitsaufgaben vor. Lernfeldunterricht ist kompetenzorientierter Unterricht. Berufsbildende Schulen stehen vor der Aufgabe, die lernfeldstrukturierten Curricula in didaktische Jahresplanungen umzusetzen und Lernarrangements zu gestalten, die Schülerinnen und Schülern problemorientiertes, ganzheitliches, eigenständiges und kooperatives Lernen ermöglichen. Die Broschüre zeigt die Vielfalt der Unterrichtsentwicklung. In
konzeptioneller Hinsicht geht es um Lernen in und neben der Arbeit in Schule und
Betrieb. Lern- und Arbeitsaufgaben werden auch in der betrieblichen Berufsausbildung
angewandt. Dazu im dritten Kapitel ein Beispiel aus dem Modellvorhaben des
BIBB zur betrieblichen Ausbildungsqualität. Einige weitere Beispiele für Konzepte
und Verfahren zur Qualitätsverbesserung am Lernort Betrieb werden vorgestellt. Sie Die Broschüre birgt im Mittelteil viele praktische Beispiele, die nach dem Grad der Komplexität strukturiert sind. Verwiesen sei auch auf das Schlusskapitel zur Teamarbeit. Ein schulbezogene, gute Umsetzung ist wegen des hohen Arbeitsaufwandes im Team möglich.
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Lernen mit Kopf, Herz und
Und die Jugendlichen, die Lernenden? |
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Hans-Jürgen Lindemann: Kompetenzorientierung, Kompetenzen beschreiben, Berlin im November 2015.
Mit dieser Broschüre wird ein Konzept vorgelegt, wie in der Bildungsregion Berlin – Brandenburg Kompetenzen bezogen auf die Ordnungsmittel und bezogen auf den Unterricht beschrieben werden können. ... Eingearbeitet sind die neuen Vorgaben zur Erarbeitung |
Handelnd lernen im Team |
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Kompetenzentwicklung der Lehrerinnen und Lehrer I Kompetenzentwicklung der Lehrerinnen und Lehrer II |
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SOL in der Lernfeld- und Themenfeldarbeit SOL-Handreichung, LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien) Berlin im Jahr 2007, Herausgegeben von Uli Haas und Hans-J. Lindemann |
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Ausgangspunkt für die in dieser Handreichung veröffentlichten Beiträge zum selbstorganisierten Lernen (SOL) nach Herold/ Landherr ist der seit 2005 in Berlin und im Saarland laufende Modellversuch „Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung“ (I-LERN-KO), der im Rahmen des Modellversuchsprogramms „Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) stattfindet. |
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In der Öffentlichkeits- und Transferarbeit bei den Berliner Berufsbildnern hat sich immer wieder ein breites Interesse an dieser Thematik gezeigt. Das wurde in einer Fachtagung „Aktives und selbst gesteuertes Lernen gestalten“ im Jahr 2006 mit Herrn Prof. Dr. Diethelm Wahl und Dr. Martin Herold breit diskutiert. |
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Diese Broschüre entstand 2007 im Projekt Umbau und Ko. Ausgangspunkt war die Debatte um den Klimawandel und die energetische Gebäudesanierung. Es ging um erste Diskussionen über Energieeinspa-rmaßnahmen statt hoher Energierechnungen, um die Investition in Zukunftstechnologien bei der energetischen Gebäudesanierung bzw. beim Neubau von Gebäuden. Die Diskussion mit den europäischen Partnern aus Belgien, Polen und Dänemark hat die Meinungsbildung entscheidend beeinflusst. (2. Auflage, Hans-J. Lindemann) |
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Umbau und KO 2: Sicherung und Transparenz von Fachkompetenzen für energiesparendes Bauen Steigende Energiepreise und der Klimawandel verlangen nach neuen Konzepten für energieökonomisch aufgewertete Gebäude und damit auch nach entsprechender Qualifikation der Fachkräfte in der Bauwirtschaft. 2. Auflage im September 2012 (Hans-J. Lindemann) |
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Lernen im Prozess
der Arbeit: Ein neues Selbstverständnis des Bildungspersonals
in Schule und Betrieb erfordert neue Lern- und Weiterbildungskonzepte. Dieser Band bietet
Beiträge zu den zentralen Themen beruflichen Lernens, der Personalentwicklung
und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Weiterbildnern:
Berufsbezogene Bildungsstandards,
Handlungskompetenz und reflexive Handlungsfähigkeit
Zum Wandel der Rolle des Bildungspersonals:
vom Wissensvermittler zum Lerncoach und Wissensmanager, vom Einzelkämpfer
zum Teamarbeiter
Fortbildungsmodelle und Beratungskonzepte
im arbeitsintegrierten und arbeitsbezogenen Lernen
Didaktik beruflichen Lernens: handlungsorientiert,
arbeitsbezogen, aufgaben- und problembezogen, selbstgesteuert
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... Informationsflyer erhalten Sie, |
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Copyright: Dr.
Hans-Jürgen Lindemann
Wiesbadener Str. 14 a
12161 Berlin